Montag, 1. September 2014

Die Heide blüht ganz wunderbar...

Hallo Ihr Lieben,

da wir ja der Großstadt den Rücken gekehrt haben und nun in der wunderschönen Lüneburger Heide wohnen, konnten wir es uns natürlich auch nicht nehmen lassen und haben einen Ausflug in die Heide gemacht.

Ausgesucht haben wir uns die Klein Bünstorfer Heide. Sie liegt direkt vor den Toren von Bad Bevensen. Das ist von uns aus noch ein wenig entfernt, aber weil sie bei vielen nicht so bekannt ist, ist sie daher auch nicht so überlaufen. Also, quasi noch ein absoluter Geheimtipp!

Das ist natürlich besonders schön, wenn man ein paar Fotos von der Natur machen will. Denn es gibt doch nichts schöneres, als unberührte Natur.

Man parkt direkt in Klein Bünstorf und muss dann noch ein kleines Stück zu Fuss gehen. Der Weg ist allerdings sehr schön, denn er führt über die Ilmenau, in ein kleines Waldstück und dann steht man auch schon direkt mittendrin in der Klein Bünstorfer Heide.



 
Sie ist wirklich nicht sehr groß, aber man kann dort auch toll mit dem Kinderwagen oder älteren Menschen spazieren gehen, denn die Wege sind gut befahr- bzw. begehbar und es gibt immer wieder Bänke, die zum Verweilen, inne halten und genießen einladen.


Auch eine kleine Lehrstunde darf natürlich nicht fehlen und so wird auch hier ein wenig über die Entwicklung der Heide berichtet.




Ich finde die Heideblüte einfach wunderschön. Diese kleinen, wunderbaren Blüten, die einzeln gar nicht so spektakulär aussehen, aber als Gemeinschaft bilden sie so ein wunderschönes Blütenmeer von rosarot bis purpur. Findet Ihr nicht auch?




Für den MakroMontag bei Steffi, musste ich natürlich auch noch ein paar Fotos mitnehmen ;-)














Die Heide muss man doch einfach mal besuchen, besonders, weil man dafür ja immer nur einen begrenzten Zeitraum Zeit hat. Dieses Jahr ist die Heide wirklich schon wieder sehr früh dran, aber wir hatten uns genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht.


Auf dem Rückweg haben wir doch noch ein wenig die Landschaft genossen und sind im Wiesencafé Hof Haram in Natendorf eingekehrt. Das ist ein ganz uriges Hofcafé und dort gibt es wirklich leckere und riesige Kuchenstückchen. Das Abendessen konnten wir uns dadurch sparen.



Vielleicht habt Ihr ja auch mal die Möglichkeit in nächster Zeit die Heide zu besuchen? Ich drücke Euch die Daumen, denn es ist wirklich wunderschön zu dieser Jahreszeit.







Kennt Ihr auch ein paar solcher Geheimtipps hier im Norden?

Bis dahin... Liebe Grüße

Mirja ❤️

Verlinkt: Short Stories

9 Kommentare:

  1. Schöne Fotos!
    Wir waren vor zwei Wochen auch in Lüneburg, da wurde ein großes heidjerfest angepreist, als wir dort ankamen, war das ein schlechteres Würstegrillfest. Ich war echt entäuscht... schade.
    Dafür hat sicch die Heidekönigin wenigstens Knipsen lassen :-)
    Hab eine schöne Heidewoche!
    LG Riv

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Riv,

    vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Wart Ihr zufällig in Amelinghausen? Ich glaube, das war vor zwei Wochen, oder?

    Ja, die Gestaltung eines solchen Festes scheint sich immer schwieriger zu gestalten. In meinem Heimatdorf bei meinen Eltern gab es dieses Jahr das erste Mal auch kein richtiges Heideblütenfest mehr, sondern nur noch ein kleines Dorffest in der Dorfgaststätte. Komisch, die Gesellschaft scheint sich hier scheinbar wirklich zu verändern...

    Liebe Grüße

    Mirja

    AntwortenLöschen
  3. Ach herrlich! da möchte ich auch unbedingt mal hin.
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      sollte es Dich mal hierher verschlagen, dann bist Du natürlich herzlich auf einen Kaffee eingeladen :-)

      Lieben Gruß

      Mirja

      Löschen
  4. Was für wunderschöne Bilder!!!! Oh, da kommt ja sofort Entspannung auf ... DANKE!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :-) Besonders nach Deiner Krankheit. Hoffe, es geht Dir wieder besser?

      Einen lieben Gruß

      Mirja

      Löschen
  5. Liebe Mirja,
    das sieht ja ganz zauberhaft bei dir in der Umgebung aus! Heide ist echt was feines :-)
    Ich mag fast jede Landschaft, aber am allerliebsten die Berge. Doch in und wieder etwas Heide, das ist schon toll!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke,

      wir haben hier zwar keine Berge, aber wir sind immer wieder überrascht, wie hügelig es hier ist und das, obwohl wir doch auf dem Plattenland wohnen ;-)

      Lieben Gruß

      Mirja

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Danke, dass Du Dir die Mühe machst und mir schreibst!
Liebe Grüße
Mirja